DAS TON STUDIO IN HAMBURG MIT HIT-GARANTIE:
DIE BOOGIE PARK STUDIOS

Unser Boogie Park Tonstudio in Hamburg – ein legendäres Stück Musikgeschichte mitten im Herzen von Ottensen. Seit den 90igern stehen die Studios für Millionen verkaufter Platten und echte Hit-Garantie. Was Udo Lindenberg schon fast sein zweites Zuhause nannte, sind modernste Studioräume für Recording, Mixing, Mastering und Postproduktion auf höchstem Niveau.

Hier wird Musik nicht nur produziert sondern auch geschrieben und gelebt. Mit 5 Songwriting Studios und 2 großen Regie’s + dem „Room of Boogie“, Andreas Herbigs legendärem Mixraum sind die Boogie Park Studios die Brutstätte unzähliger Hits der letzten 30 Jahre.

weiter lesen

EIN ORT MIT HISTORIE UND ZUKUNFT

Unser Boogie Park Tonstudio in Hamburg kann man wohl zurecht eine Institution der deutschen Studio – Landschaft nennen.

Kaum ein anderes deutsches Tonstudio hat so viele Hits in über 30 Jahren Betrieb hervorgebracht. Ob nationale Künstler wie Udo Lindenberg, Jan Delay, Adel Tawil, Rio Reiser, Helene Fischer, H-Blockx, Die Prinzen oder internationale Acts wie a-ha, Lil Kim oder Busta Rhymes. Sie alle haben in den Boogie Park Studios an starken Songs arbeiten lassen und dabei Millionen von Alben verkauft. Dies ist nicht zuletzt Andreas Herbig zu verdanken, der zu den erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten überhaupt zählt und schon seit langem seinen Sitz in den Boogie Park Studios hat. Der vierfache Echo Gewinner, der sich über 75 Millionen verkaufte Tonträger auf seine Produzentenkappe schreiben kann, hat hier früher sogar als Runner angefangen.

Das Boogie Park Tonstudio in Hamburg wurde 1987 von Herbert Böhme und Hans Koppold gegründet. In den 90er Jahren kam Annette Humpe dazu, die hier die ersten drei immens erfolgreichen „Die Prinzen“ Platten produzierte – gefolgt von Hits weiterer Künstler wie „Mädchen“ von Lucilectric oder „Shut up (and sleep with me)“ von Sin with Sebastian.

Gleichzeitig entwickelte sich Andreas Herbig, der damals mit Humpe zusammenarbeitete, zu einem international gefragten Remixer – dem „Boogieman“. Unter diesem Pseudonym stattete er diverse Weltstars wie Lil Kim, P. Diddy oder Busta Rhymes mit Remixen und Versionen aus. Gemixt wurde damals noch analog – vom Band aufs Pult und zurück aufs Band. Entsprechend verfügte unser bekanntes „Studio 1“ über eine 56 Kanal Neotek Elite Konsole, eine ATC 200 Abhöre und di verses analoges Outboard. Das Boogie Park Tonstudio in Hamburg war bereits zu dieser Zeit eines der besten, wenn nicht sogar das beste Mixstudio in ganz Deutschland.

Annette Humpe zog später nach Berlin, hielt den Kontakt zu Andreas Herbig aber weiter aufrecht und involvierte ihn erneut als Mixer und Co-Produzenten für ihr eigenes Musikprojekt „Ich & Ich“ – der musikalische Auslöser für die Deutsche Pop Welle, in dessen Folge Künstler wie Adel Tawil, Andreas Bourani, Wincent Weiss und viele mehr in diesem Genre sehr erfolgreich wurden. Mit diesen und weiteren Künstlern arbeitet Herbig bis heute zusammen.

In der Zwischenzeit siedelten sich auch Jan Delay, Die Beginner und Scooter im Boogie Park Tonstudio in Hamburg an. Am Anfang noch als Untermieter, betreiben diese Künstler heute noch ihre eigenen Studios in ehemaligen Räumlichkeiten des Boogie Parks – alles eingebettet in den historischen „Jürgen Sternberg Hof“ in Ottensen.

Mit dem Verblassen des physischen Geschäfts in der Musikindustrie gerieten auch die Boogie Park Studios zunehmend unter Kostendruck. Herbert Böhme, der nach dem Ausscheiden von Hans Koppold die Studios alleine betrieb, versuchte durch diverse Umfirmierungen die Studios vorm Untergang zu bewahren. Andreas Herbig hingegen hatte die Zeichen der Zeit eher erkannt und war als einer der ersten Produzenten überhaupt sehr früh auf digitales Mischen im Rechner umgestiegen. Während die Studios mit teurer, reparaturanfälliger Technik und großen Räumen immer knapp am Konkurs vorbeitrieben, war es Herbig möglich, seine Reputation weiter auszubauen und als Pionier der neuen Arbeitsweise viele andere erfolgreiche Produzenten zu beeinflussen.

Als eine der wichtigsten Produktionen der 2000er Jahre muss man besonders „Stark wie Zwei“ von Udo Lindenberg hervorheben. Diese Platte war ein Meilenstein deutscher Musikgeschichte und ist wohl eine der ungewöhnlichsten Comeback-Geschichten der deutschen Musikindustrie. Andreas Herbig und sein damaliges Team aus Jem Seiffert und Henrik Mentzel haben Udo Lindenberg mit vollem Eigenrisiko zu einem zweiten Frühling verholfen und damit erneut einen Act geschaffen, der heute die Arenen des Landes füllt. „Stark wie Zwei“ ist ein Denkmal für visionäre Produzenten mit langem Atem, die sich gegen die Skepsis aller zum Erfolg des Künstlers durchsetzen. Entstanden ist dieses Meisterwerk – ebenso wie der Nachfolger „Stärker als die Zeit“ – komplett im Boogie Park Tonstudio in Hamburg. Noch heute wird auf der Hamburger Reeperbahn im Rah men der „Udo Lindenberg – Panik City“ dem Boogie Park mit einem originalen Nachbau des legendären „Studio 1“ gehuldigt.

Trotz dieser Erfolge gelang es den jeweiligen Geschäftsführern um Böhme nicht, die Studios zu reformieren. Zu groß die Schulden und persönlichen Altlasten. Ein Mangel an Anpassungsfähigkeit und Fehlentscheidungen führte letztendlich zum Niedergang der Studios im Jahr 2013. Obwohl durch den neuen Investor Thorsten Rudolph eine großzügige Anschubfinanzierung zur Verfügung stand, ließen Veruntreuungen und kriminelle Energie die Studios im Frühjahr 2016 vor dem Kollaps stehen. Das Boogie Park war ein Schatten seiner selbst. Die Technik defekt, die Räume verdreckt, das Image angekratzt. Diverse „Mitarbeiter“ verbrachten ihre Tage mit Kiffen und Musik hören.

Zum damaligen Zeitpunkt war Ricardo Munoz der Geschäftsführer der Boogie Park Studios und Patrick Salmy ein Assistent von Andreas Herbig. Salmy konnte den Verfall des Studios beobachten und holte seinen Freund Alex Henke ins Haus. Dieser betrieb ganz in der Nähe das Monochrom Studio und war auf der Suche nach neuen Räumen. Henke, seines Zeichens Geschäftsführer mehrerer Musikunternehmen, hatte die Boogie Park Studios schon ein paar Mal als externer Produzent gebucht.

Obwohl Thorsten Rudolph nicht im Tagesgeschäft integriert war und in der Vergangenheit einige unschöne Verluste hinnehmen musste, hatte auch er ein emotionales Interesse daran, das Boogie Park Tonstudio in Hamburg zu bewahren. Eine neue Gesellschaft unter der Führung von Alex Henke und Ricardo Munoz wurde gegründet. Umfangreiche Renovierungsarbeiten und Technikerneuerungen sowie ein neues Studiokonzept trugen dazu bei, dass die Boogie Park Studios innerhalb von zwei Jahren wieder zum „Place-To-Be“ wurden. Mit Helene Fischer, Adel Tawil, Sasha und vielen mehr wurden weitere erfolgreiche Produktionen realisiert. Auch hier war Andreas Herbig wieder der Ankerpunkt. Zunehmend wurde er aber durch das Studioteam und vor allem durch Patrick Salmy unterstützt. Während Henke die Aufwertung des Studios weiter voranbrachte und eine ganze Reihe von nationalen Acts produzierte, bauten Salmy und Munoz das Songwriting weiter aus. In diesem Prozess konnten sie sich als eines der aufstrebendsten Songwriting – Teams in Deutschland positionieren und Lieder für Adel Tawil, Sasha, Glasperlenspiel, Roland Kaiser, Thomas Anders, Kelvin Jones, Lost Frequencies und viele mehr schreiben.

Ab 2018 wurde das Boogie Park Tonstudio in Hamburg zur Heimat von SKILL Music. Gegründet von Torben Brüggemann und Alex Henke, schreibt und produziert die Firma Musik und Ton für Filme, Serien und Werbung. SKILL Music hat dabei mit Kunden wie Audi, McDonald‘s, Vodafone, VW, Bosch oder Lufthansa zusammengearbeitet und inzwischen das Rückgrad des Studios.

Die Boogie Park Studios verfügen heute über sechs Studioräume und einen großen Aufnahmeraum. Seit 2020 bilden moderne Technik sowie Hinterhof – Charme inklusive 50m² Dachterrasse das besondere Flair der Studios.

Das Boogie Park Tonstudio in Hamburg – ein Ort mit Historie und Zukunft.

 

1987
Gründung, erste Produktionen
Ab 1991
Annette Humpe produziert „ Die Prinzen “
1993
Rio Reiser – “ Über Alles ”
1994
Lucilectric – “ Mädchen ” , H - Blockx – „ T ime T o M ove“
2000
a-ha – „ Minor Earth , Major Sky ”
2008
Udo Lindenberg – „ Stark wie zwei “
2012-2015
``Mittelalter`` im Boogie Park - ``Fast Insolvenz`` und Niedergang
2016
Neustart mit BP Studio GmbH, Udo Lindenberg – „ Stärker als die Zeit “
2017
Helene Fischer, Adel Tawil, Renovierung Studio 1
2018
Gründung SKILL Music, Sasha, Adel Tawil, Thomas Anders, Neubau Studio 2, Renovierung Küche
2019
Renovierung Studio 3, 4, 5, Michael Schulte, Wincent Weiss, Nico Santos,
2020
Umbau Aufnahmeraum, Michael Schulte, Zoe Wees

Leistungen

Recording

Von vollen Live Band Recordings mit Flügel über Sprachaufnahmen bis hin zu analogen oder digitalen Mixen und Masterings: Wir bieten euch das gesamte Spektrum moderner Musikproduktion. Ein vielfach erprobter Aufnahmeraum sowie die 40m² Regie inklusive einer der besten Abhören Deutschlands helfen dabei natürlich sehr.

Mixing

Mixing ist neben Recording unsere Stärke. Wir verfügen über eine Auswahl von besten analogen Geräten. Shadow Hills, Manley, Chandler, Burl, Empirical Labs etc. Wir haben diese Schmuckstücke und wissen damit umzugehen.

Mastering

In Zeiten digitaler Produktionen bei denen die Kreativität sehr hoch ist, jedoch manchmal der Sound hinter den eigenen Erwartungen zurück bleibt ist Mastering eine noch wichtigere Komponente geworden.

Events

Listening Sessions, Songwriting Camps, Workshops. Egal ob Pressepromo, Reeperbahn Festival oder In-House Vorstellung.

Rental

Natürlich ist auch eine reine Vermietung unserer Studioräume für externe Produktionen möglich. Immer wieder vermieten wir in diesem Rahmen gerade auch die Nacht Sessions an externe Produzenten.

Label

Boogie Park Records

Unser Label.

Send your demos.

CLICK HERE TO FIND US ON A MAP

CONTACT

Boogie Park is a registered trademark of BP Studio GmbH

BP Studio GmbH
Eulenstrasse 70a
22763 Hamburg
Hinterhof Holztreppe

 

Tel: 040 / 390 49 48
contact@boogieparkstudio.de